Good France 2019 [fr]

In der Woche des 21. März feierte die Initiative « Goût de France/Good France » in 150 Ländern zum fünften Mal die Vitalität und Kreativität der französischen Gastronomie. Tausenden Küchenchefs weltweit sowie die Französischen Botschaften und Konsulate haben im Rahmen des Events rund um das französische „Art de vivre“ ein besonderes Menü aus lokalen und regionalen Produkten kreiert. Die Provenzalische Küche stand heuer im Mittelpunkt der kulinarischen Inspirationsquellen.

In Österreich bemühten sich 27 Küchenchefs um das Interesse ihrer Gäste und überzeugten mit köstlichen Kreationen aus österreichischen Produkten, französisch verpackt.

PNG
Alle Menüs wurden von einer internationalen Jury in Paris unter der Leitung des Comité culinaire de France begutachtet. Die österreichischen und internalen Menüs können eingesehen werden auf www.goodfrance.com.

Für die teilnehmenden Schulen ist Good France eine gute Gelegenheit, ihre Schüler für die richtige Ernährung zu sensibilisieren und die Eltern über die Qualität und Modernität ihrer hauseigenen Küchen zu informieren.

Im Lycée Français de Vienne Lycée Français de Vienne z.B. wird die altersgemässe Menü-Zusammenstellung von einer eigenen Kantinen-Kommission behandelt. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern des Lehrkörpers, des Schulpersonals und der Schuldirektion, sowie aus Schüler- und Elternvertretern.

In der Tourismus-Schule Modul Wien der Wiener WKO haben Schüler und Studenten über 400 Personen nach den Good France Prinzipien unter der Anleitung ihrer Ausbildner bekocht. Botschafter François Saint-Paul konnte sich vor der Kamera von SchauTV selbst ein Bild von der exzellenten Ausbildung machen.

Aber auch die Tourismusschule Bad Gleichenberg in der Steiermark und die österreichischen Gymnasien Amadeus International School Vienna, Stiftung Theresianische Akademie und De La Salle Schulen Strebersdorf können mit Stolz auf ihr Label Good France verweisen.

Die Ausbildungs-Küche von Jugend am Werk ZOBA-ZOBeck war Good France Partner der Residenz der Französischen Botschaft, die einen Good France Gala-Abend ausgerichtet hat.

In der Residenz der Französischen Botschaft in Wien:

Auch die Französischen Botschaften bereiteten für den 21. März ein besonderes Menü vor. In Wien lud die Botschaft 60 auserwählte Gäste zu einem Gala-Diner. Die provenzalische Küche stand als Motto im Mittelpunkt der kulinarischen Kreation (mpg2019.com). Die Gästeliste setzte sich aus österreichischen Start-ups und innovativen Betrieben zusammen, die in der Botschaft mit Vertretern der Medien sowie den Abteilungsleitern der Botschaft an einer festlich geschmückten Tafel saßen. Auch ein Gewinner unseres Quiz für"France Alumni Autriche" war dazu eingeladen.

Im Zeitalter des Lebens mit weniger Plastik wurde von Goût de/Good France auch dieses Motto heuer sehr ernst genommen.
JPEG

Liste der teilnehmenden Restaurants:

>>> Wien
- Apron im Hotel am Konzerthaus
- Basilikum Essen und Trinken
- Beaulieu
- Gugumuck
- Julius Meinl am Graben
- Le Salzgries Paris
- Leontine
- Meissl & Schadn im Hotel Grand Ferdinand
- Schönbrunner Stöckl (Dinner Theater)
- Vestibül

- Monsieur Feinschmecker (Catering)

>>> Niederösterreich
- Cuisino im Casino Baden (Baden)

>>> Salzburg
- Carpe Diem Finest Fingerfood (Salzburg)

>>> Tirol
- Hubertusstube Jagdhof, Relais & Châteaux Hotel (Neustift)
- Singer’s Tiroler Stube, Relais & Châteaux Hotel (Berwang)

>>> Steiermark
- Griesou Creperie (Graz)
- Schlossrestaurant Farrach (Zeltweg)
- Seeplatzl (Grundlsee)

>>> Burgenland
- Taubenkobel, Relais & Châteaux Hotel

Dernière modification : 29/03/2019

Seitenanfang