Good France 2018 [fr]

Goût de / Good France ist ein weltweit einzigartiges Gastronomie-Event, das dieses Jahr zum vierten Mal mit großem Erfolg und mit Begeisterung der Teilnehmer stattgefunden hat. In 150 Ländern nahmen über 3.300 kreative Köche in ihren Restaurants, in Ausbildungsstätten und in Schulkantinen teil, sowie die Küchenchefs der 156 teilnehmenden französischen Botschaften weltweit.

JPEG
In Österreich haben nicht nur die diplomatischen Vertretungen Frankreichs am Mittwoch den 21. März zu einem französischen Mahl geladen, auch weitere 16 Küchenchefs boten ihr französisches Menu an diesem Tag an. Vorab wurden diese von einer internationalen Kommission unter der Ägide des Collège Culinaire de France in Paris und dem Vorsitz des französischen Hauben-Kochs Alain DUCASSE begutachtet, frei gegeben und auf die Plattform www.goodfrance.com gestellt.
Die Teilnehmer 2018 waren:

Wien
Restaurants:

Schulen und Ausbildungsstätten:

Steiermark

Niederösterreich

Die Residenz der Französischen Botschaft in Österreich bereitete, unter Mithilfe von drei Praktikanten von Jugend am Werk (Link), für 60 geladene Gäste ein Gala-Diner vor, bei dem die Region Nouvelle Aquitaine im Südwesten Frankreichs im Fokus stand. Als regelrechter Schmelztiegel der Spitzenqualität der französischen Weine und mit Bordeaux - die als weltweit bekannte Marke das komplette Gebiet repräsentiert - wird die Region vor allem für ihr kulinarisches Angebot und ihre Weinstraßen geschätzt.
Geladen waren dieses Jahr einflussreiche und beruflich erfolgreiche Österreicherinnen, sowie der Gewinner unseres Instagram Fotowettbewerbs (Link zum Gewinnerfoto). Er hat an diesem Abend auch ein bisschen mitgefilmt…. Wir freuen uns über das tolle Video.

Hier zum Menu der Botschaft

Mit dem Hauptgang des Menus wurde der kürzlich verstorbene „Koch des Jahrhunderts“, der Franzose Paul BOCUSE geehrt. Seine Rotbarbe im Kartoffel-Schuppenmantel ist weltweit bekannt (Link zum Rezept).
Hintergrundwissen zur Gastronomie-Initiative Good France (Link pdf)
Die Medien berichteten über Good France:
SCIAM
Traveller
Gault&Millau
Caleidoscope
Vinaria
Radio Ö1 "Kulinarium" am 16. März 2018, Minute 47’ - 55’
Today
Kinderkurier
Falstaff
noe24
Wellness
Cooking (Wochenendausgabe Österreich, 16. März, Seite 37)
Kronen Zeitung, 14. März Seite 39
Wiener Journal (Wochenendausgage Wiener Zeitung, 16. März Seite 34-35

Dernière modification : 13/12/2018

Seitenanfang