Tag des Denkmals (25.09.16) [fr]

Die Französische Botschaft in Wien nimmt dieses Jahr an dem vom Bundesdenkmalamt organisierten "Tag des Denkmals" wieder teil und öffnet dem Wiener Publikum die Pforten seines Gebäudes am Schwarzenbergplatz.

Führungen werden stündlich von 09h00 bis 16h00 angeboten. Bitte beachten Sie, dass die vorhergehende online Anmeldung unbedingt erforderlich ist. Die Plätze sind begrenzt.

ANMELDUNG : Wir danken Ihnen für Ihr großes Interesse am Besuch unseres Botschaftsgebäude. Alle verfügbaren Plätze sind bereits reserviert worden. Für die Glücklichen, die reservieren konnten, freuen wir uns, Sie am 25. September in unseren Mauern empfangen zu können. Für jene, die weniger Glück hatten, bitten wir um Geduld: Nächstes Jahr werden wir sicher am Tag des Denkmals wieder mitmachen.

Der Bau (1904–1909) eines so modernen Stadtpalais in Wien ist als Wertschätzung der III. Republik für das Kaiserreich Österreich-Ungarn zu verstehen, der gewählte Baustil Art Nouveau als Huldigung an den Wiener Jugendstil. Das Gebäude wurde als Sitz der diplomatischen Vertretung Frankreichs in Österreich und als Residenz für den Botschafter konzipiert. Es ist ein Ort der Begegnung im bilateralen, internationalen und interkulturellen Bereich, der Gemeinsamkeit und des Austausches für Diplomatie, Wirtschaft, Handel, Kunst und Kultur.

Dernière modification : 26/09/2016

Seitenanfang