Dominique Meyer in den Offiziersstand der französischen Ehrenlegion gehoben (27.02.20) [fr]
L’ambassadeur de France en Autriche, François Saint-Paul, a remis le 27 février 2020 la légion d’honneur au directeur de l’opéra de Vienne, Dominique Meyer.
Der Botschafter der Republik Frankreich in Österreich hat am Donnerstag den 27. Februar 2020 dem scheidenden Staatsopern-Direktor Herrn Dominique Meyer feierlich die Insignien der französischen Legion d’Honneur überreicht.
Der 1955 im Elsass geborene, seit seiner frühesten Kindheit musikbegeisterte Dominique Meyer hat seine Karriere in der Welt der Musik als Berater des Präsidenten der Opera Bastille, sowie als Berater des Vorstands der Opéra de Paris begonnen, bevor er selbst die Direktion desselben Opernhauses übernommen hat. Mit nur 39 Jahren übernahm Dominique Meyer die Leitung der Oper in Lausanne, und von 1999 bis 2010 war er Direktor des Pariser Théâtre des Champs-Elysées.
Als erster Franzose leitet er ab 2010 die Geschicke der Wiener Staatsoper: er erweitert das Repertoire um die Epoche des Barock, sowie um die zeitgenössische Komponente, verjüngt den Personalstand und baut die Life-Übertragungen aus der Oper aus, welche vom Publikum mit viel Begeisterung angenommen wurden. All diese Maßnahmen fruchten, denn die Zahlen über die Auslastung sind seit Jahren auf einem historischen Hoch!
In seiner Ansprache beglückwünschte Botschafter François Saint-Paul den scheidenden Operndirektor Meyer zu seiner erfolgreichen Arbeit in Frankreich und - die letzten zehn Jahre - in Österreich und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft und eine ebenso hervorragende Karriere an der Mailänder Scala, deren Direktion dieser ab März 2020 übernimmt.