Frankreich beliebtestes Urlaubsland (17.02.15) [fr]

Mit den für 2014 auf 84,7 Millionen geschätzten ausländischen Urlaubern (provisorische Zahlen der Welttourismusorganisation) und steigenden Nächtigungszahlen bleibt Frankreich weltweit das beliebteste Urlaubsland.

Es ist vor allem der Anteil der europäischen Touristen, der die Nächtigungen in Frankreich weiter ansteigen lässt (402,9 Millionen Nächtigungen im Jahr 2014). Die Tourismusbranche stellt 7,3% des BIP.

In Frankreich befinden sich 39 Landstriche und Kulturstätten, die zum UNESCO Kulturerbe zählen, 45000 historische, denkmalgeschützte Bauten und 8000 Museen. Seine 9,3 Millionen Besucher machen das Louvre zum meist besuchten Museum weltweit.

Die Vielfältigkeit der französischen Regionen, das reichhaltige kulturelle, geschichtliche, künstlerische und kulinarische Angebot (das „Gastronomische Mahl der Franzosen“ ist Teil des immateriellen UNESCO-Weltkulturerbes), die ausgezeichnete Infrastruktur und die touristischen Einrichtungen tragen zur Attraktivität des Landes bei. Die Zahl der in Frankreich urlaubenden Österreichern steigt stetig an (367 000 im Jahr 2013).

Zahlreiche Tour-Operators sind am 17. Februar in der französischen Botschaft gewesen, um hier ihre jeweilige Region vorzustellen: die Städte von Nizza, Metz, Mâcon, die Inseln von La Rochelle und Ile de Ré, die Regionen Guadeloupe und Riviera, die Skiressorts von Val Thorens, das Departement Tarn, die Schlösser von Chenonceau und von la Messardière, die Fluggesellschaft Air France.

Organisiert wurde der Info-Austausch in Anwesenheit des Hausherrn, Botschafter Pascal Teixeira da Silva, von der Tourismusabteilung Atout France.

Mehr Infos:
- Hommage an die französische Kochkunst

Dernière modification : 20/02/2015

Seitenanfang