Anschläge in Paris (14.11.2015) [fr]
Der Botschafter der Republik Frankreich richtet sich mit folgender Nachricht an die französischen Mitbürger in Österreich:
Liebe Mitbürger,
Frankreich wird ein weiteres Mal von Terrorismus heimgesucht. Es ist der schlimmste Anschlag dieser Art, den es in Frankreich je gegeben hat. Der Staatspräsident hat den Ausnahmezustand für die Dauer von zwölf Tagen ausgerufen, alle Sicherheitskräfte mobilisiert, die Grenzkontrollen verschärft und die Absage aller Großveranstaltungen angeordnet.
Angesichts dieses neuen Angriffs müssen wir wieder Besonnenheit, Einheit und Entschlossenheit beweisen. Das französische Volk wird sich nicht terrorisieren lassen. Wir können uns auch auf die Solidarität unserer Partner und Verbündeten verlassen, die uns unverzüglich ihr Mitgefühl bezeugt haben. Die französischen Behörden haben den französischen diplomatischen Vertretungen im Ausland, den Konsulaten, Kultureinrichtungen und den französischen Schulen außerhalb Frankreichs sogleich die nötigen Anweisungen gegeben, um die Sicherheit unserer Mitbürger, des entsendeten Personals und unserer Einrichtungen zu verstärken.
Ab heute befinden sich die französische Botschaft in Wien, das Lycée Français de Vienne und das Institut Français d’Autriche unter verstärkter und ständiger Bewachung durch die österreichische Polizei. Es wurden Maßnahmen ergriffen, um den Schutz zu verstärken. Auch die Direktion des Lycée Français de Vienne hat spezielle Maßnahmen angekündigt. Ich rufe alle Staatsbedienstete und unsere französischen Mitbürger in Österreich auf, die Sicherheitsmaßnahmen zu respektieren, die eigene Wachsamkeit zu erhöhen und die französische Botschaft, sowie die österreichische Polizei zu kontaktieren, sollte eine suspekte Situation bzw. ein suspektes Verhalten beobachten werden.
Pascal Teixeira da Silva
Ambassadeur de France en Autriche