Wien-Besuch von Clément Beaune (15.06.21) [fr]

Clément Beaune, der Staatssekretär für europäische Angelegenheiten beim Minister für Europa und auswärtige Angelegenheiten, hat sich am 15. Juni 2021 nach Wien begeben. Dabei traf er seine Amtskollegin Karoline Edtstadler, Leonore Gewessler, die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, ebenso wie Alexander Schallenberg, den Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten.

Sechs Monate vor dem Beginn des französischen Vorsitzes der Europäischen Union (01.01.-30.06.2022) tauschte sich der Staatssekretär mit Karoline Edtstadler zum Kampf gegen die Pandemie und der Umsetzung des europäischen Wiederaufbauplans, den Fortschritten beim sozialen Europa, den Arbeiten zur Konferenz zur Zukunft Europas und den Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich aus.
JPEG
Vor den Studierenden der Diplomatischen Akademie in Wien betonte der Staatssekretär ebenfalls, wie bedeutend es für Europa ist – über das Konzept der „europäischen strategischen Autonomie“ hinaus – seine Fähigkeiten zu entwickeln, um die eigenen Interessen und Werte auf internationaler Ebene zu verteidigen und zu fördern.
JPEG
Bei seinem Gespräch mit Leonore Gewessler standen die österreichischen Ziele beim ökologischen und digitalen Wandel und das Projekt der Nachtzug-Verbindung zwischen Wien und Paris auf dem Programm. Besprochen wurde ebenfalls die Art und Weise, wie unsere beiden Länder das neue Energie- und Klimapaket während des französischen Vorsitzes der Europäischen Union voranbringen können.
JPEG
Anschließend unterhielten sich Clément Beaune und der Bundesminister für internationale Angelegenheiten, Alexander Schallenberg, über aktuelle europäische Themen, den Balkan und die Außenbeziehungen der EU, insbesondere mit China und dem Indopazifik.
JPEG

Dernière modification : 19/08/2021

Seitenanfang