Vortrag von Claire Thirriot-Kwant an der Diplomatische Akademie Wien (18.05.18) [fr]
Claire Thirriot-Kwant, Botschaftsrätin und Leiterin der Wirtschaftsabteilung an der Botschaft der Republik Frankreich, hat am 18. Mai einen Vortrag über „ein reformiertes Frankreich für eine verstärkte europäische Integration“ auf Einladung der Diplomatischen Akademie Wien und der Österreichisch-Französischen Vereinigung (ÖFV) gehalten.
Die Botschaftsrätin hob hervor, dass die Franzosen einen Präsident im Mai 2017 gewählt haben, der Träger einer Botschaft der Hoffnung und der Vernunft ist. Sie haben ihm eine parlamentarische Mehrheit gegeben, damit er sein Wirtschaftsprogramm durchführen kann. Claire Thirriot-Kwant hat die ambitionierte Reformen der französischen Regierung vorgestellt. Diese werden im Rahmen eines straffen Kalenders umgesetzt. Sie betonte :
„Diese Reformen zielen darauf ab, Energien und Initiativen frei zu setzen und die Franzosen gleichzeitig zu schützen, in das Wachstum von Morgen zu investieren und die öffentlichen Finanzen wieder herzustellen. Diese Reformen sind das Pendant einer erneuerten Ambition Frankreichs für das europäische Projekt, das vom Präsidenten getragen wird.“