Koffi Kwahulé (März 2014) [fr]

Koffi Kwahulé, international bekannter französischsprachiger Dramaturg und Romancier war am 18. Und 19. März im Rahmen des vom Institut Français und des „Festival des Frankolorés“ organisierten Theaterfestivals der Gymnasien, an denen Französisch unterrichtet wird, in Wien. Im Akademischen Gymnasium traf er auf 12 Theatergruppen aus acht verschiedenen Ländern. Der Autor von „Brasserie“, „Babyface“ (Grand Prix Ahmadou Kourouma 2006) oder „Misterioso-119“, das im Wiener Theater in der Drachengasse in seiner deutschen Fassung aufgeführt wurde, spricht über seinen Austausch mit den jungen Darstellern: „Ich schreibe mich woanders hin und kann nicht woanders sein, wenn ich in jedem Schaffensstadium anwesend bin“.

„Ich versuche nicht über Hoffnung oder Hoffnungslosigkeit zu schreiben, ich will ein Abbild der Welt wiedergeben. Vielleicht bin ich viel sensibler als dieser Zustand der Welt - ein bisschen tragisch, ein bisschen dramatisch“, sagt er in einem Interview, dass er uns im Akademischen Gymnasium gegeben hat.

Mehr
- koffikwahule.jimdo.com
- lesfrankolores.com

Dernière modification : 12/11/2014

Seitenanfang