Internationaler Tag der Menschenrechte (10.12.2011) [fr]

GIF

Die Förderung und der Schutz der Menschenrechte und der Demokratisierungsprozesse ist eine der Hauptkomponenten der Außenpolitik Frankreichs und der Europäischen Union. Dies geschieht über den Wege politischer und diplomatischer Aktionen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene, gekoppelt an unterstützende Maßnahmen bei Schwerpunktthemen.

Diese Politik ist Teil der französischen Strategie zur Förderung der Demokratiegestaltung, die 2006 vom Interministeriellen Komitee für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung (CICID) angenommen wurde.

Frankreich spielt eine aktive Rolle im Menschenrechtsrat der UNO. An der Seite seiner europäischen Partner unterstützt Frankreich dort Resolutionen, die Regionen oder Länder betreffen, in denen die Menschenrechte schwerwiegend und systematisch mißachtet werden, sowie Resolutionen betreffend Themen wie extreme Armut, Kindersoldaten oder Verschleppung. Frankreich setzt sich auch für die globale Ratifizierung der Menschenrechtsschutzkonventionen ein, wie z.B. jene, die 2002 vom Internationalen Strafgerichtshof festgelegt wurde, um Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermorde urteilen zu können. Frankreich bekämpft, durch z.B. Unterstützung des Gerichtes bei seiner Untersuchungsarbeit über die Roten Khmer in Kambodscha, den Strafentzug. Innerhalb der Europäischen Union wünscht sich Frankreich, der Charta der Grundrechte zu einer Rechtsgrundlage zu verhelfen.

Parallel dazu verstärkt Frankreich seine eigene Rechtsgrundlage in Fragen der Menschenrechte (Gesetz 2004 gegen Antisemitismus und Rassismus, Einrichtung 2005 der Behörde „H.A.L.D.E.“ im Kampf gegen Diskriminierung und für die Gleichheit, die eine direkte Anlaufstelle für Diskriminierungsopfer ist). (Quelle: Ouvrage France 2008)

Demokratiegestaltung und Menschenrechte
www.diplomatie.gouv.fr (Englisch)

Genderfragen und Geschlechtergleichstellung
www.diplomatie.gouv.fr (Französisch)

Frauenrechte und Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen
www.diplomatie.gouv.fr (Englisch)

Schutz für Kinder bei bewaffneten Konflikten
www.diplomatie.gouv.fr (Englisch)
www.diplomatie.gouv.fr (Französisch)

Diskriminierung aufgrund sexueller Neigungen bzw. genderbezogen
www.diplomatie.gouv.fr (Englisch)

Kampf gegen Menschenhandel
www.diplomatie.gouv.fr (Englisch)
www.diplomatie.gouv.fr (Französisch)

Kampf gegen Verschleppung
www.diplomatie.gouv.fr (Französisch)

Dernière modification : 17/01/2012

Seitenanfang